Veranstaltungen

    Lobbyarbeit - mehr Einfluss für uns

    19.07.2017ver.di-Bildungszentrum Undeloh

    Lobbyarbeit - mehr Einfluss für uns

    Workshop für Medienschaffende
    Termin teilen per:
    iCal

    Die zielgerichtete Interessenvertretung, das soge­nannte „Lobbying“, spielt im Politikbetrieb eine zuneh­mend wichtige Rolle. Auf allen Ebenen – von Bund, über Land bist zur kommunalen Ebene – gehört Lob­byarbeit zum alltäglichen Handwerk. Doch wo werden wichtige Entscheidungen getroffen und wie kann man sich Gehör verschaffen?

    Wie gelingt es, Anliegen überzeugend gegenüber Ent­scheidungsträgern zu vertreten? Egal, ob Landesebe­ne oder vor Ort – die Prinzipien sind gleich. Nur die Ansprechpartner sind andere. Die einen trinken Kaf­fee mit Landtagsabgeordneten, die anderen mit Orts­ratsmitgliedern. Wie man effektive und unaufdringliche Lobbyarbeit betreibt, wie man wirkungsvolle die Inter­essen seiner Mitglieder gegenüber Politik und Verwaltung vertritt, ist Inhalt dieses Seminars. Welche konkre­ten Erwartungen Politiker an uns haben, erläutern uns aktive Politikerinnen und Politiker, die während des Seminars zu Gast sind.