Nachrichten

    Tag der Selbstverwaltung 2016

    Sozialwahlen 2017

    Tag der Selbstverwaltung 2016

    Zum sechsten Mal hat die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di in diesem Jahr den "Tag der Selbstverwaltung” begangen. Wie immer im Mai. Diesmal stand die soziale Selbstverwaltung in der Gesetzlichen Unfallversicherung im Mittelpunkt.

    ver.di-Logo der Sozialversicherungswahlen 2017 ver.di Logo Sozialwahl 2017

    In ihren Begrüßungsworten zum „Tag der Selbstverwaltung“, der am 11. Mai 2016 im Haus der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) in Berlin gefeiert wurde, bedankte sich Eva Welskop-Deffaa für das große Engagement und das „Riesen-Knowhow”, das die Selbstverwalterinnen und Selbstverwalter mitbringen. Die rund 1500 ver.di-Mitglieder, die sich ehrenamtlich in der Unfallversicherung engagieren, „tragen durch ihre Arbeit ganz konkret dazu bei, dass Sozialversicherungen sich an den Bedürfnissen der Versicherten orientieren. Sie stärken den sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft und das Funktionieren des Sozialstaats“, betonte Eva Welskop-Deffaa, die im ver.di-Bundesvorstand für die Selbstverwaltung zuständig ist und den Arbeitsschutz und das Ressort Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik leitet.

    Der „Tag der Selbstverwaltung“ ist vor fünf Jahren von ver.di ins Leben gerufen worden und dient dazu, die Bedeutung der sozialen Selbstverwaltung – ganz unabhängig von den alle sechs Jahre anstehenden Sozialwahlen – öffentlich sichtbar zu machen. In diesem Jahr richtete sich ein Teil der Aufmerksamkeit aber schon auf die nächsten Sozialwahlen im Frühjahr 2017. Die ver.di-Kandidatenlisten für die Unfall-, Kranken- und  Rentenversicherung werden zurzeit zusammengestellt und Ende Juni vom Gewerkschaftsrat beschlossen. Ziel ist es, engagierte Kollegen und Kolleginnen aus allen Bundesländern und allen Branchen für das sozialpolitische Ehrenamt zu gewinnen – junge und lebenserfahrene Kolleg*innen, Männer und Frauen ...  So werden gute Voraussetzungen für gute Wahlergebnisse bei den Sozialwahlen geschaffen und somit eine möglichst umfassende Berücksichtigung der Versicherteninteressen gewährleistet [...].

    _____________
    Link: Alle Infos zum Tag der Selbstverwaltung 2016