Wach-und Sicherheitsdienste

    Vergabepraxis Kerntechnische Anlagen: Wichtiger Etappensieg

    Wach- und Sicherheitsdienste

    Vergabepraxis Kerntechnische Anlagen: Wichtiger Etappensieg

    Sicherheit braucht gute Arbeitsbedingungen ver.di Nds-Bremen FB 13 Sicherheit braucht gute Arbeitsbedingungen

    12. Mai, 11:53 Uhr: die Firma Preussen Elektra (PEL) verkündet die neuen und zum Teil alten Dienstleister für den Objektschutz der Kernkraftwerke Grohnde und Unterweser. Beide bleiben bei der Firma Pond Security Services. Dass es so kam, hat Pond Security vor allem seinen Beschäftigten zu verdanken. Ende gut, alles gut? Nein, noch nicht.

    Entschlossenheit und Einigkeit der Pond-Belegschaften waren beeindruckend und sorgten dafür, dass selbst bei einem Auftragnehmer-Wechsel die kollektiven wie individuellen Arbeitsbedingungen gesichert gewesen wären. Das war ein wichtiger Etappensieg. Dieser war möglich, da die Beschäftigten dafür gesorgt haben, dass die Vergabe-Problematik große mediale Aufmerksamkeit bekommen hat. Doch ein Wechsel des Auftragnehmers ist mittlerweile kein Thema mehr.

    Dass die Entscheidung für Pond fiel, liegt auch am herausragenden Engagement in besonders herausfordernden Situationen (Corona-Pandemie, Revision usw.), so ein PEL-Vertreter. Oder auf den Punkt gebracht: Die Kolleginnen und Kollegen haben diesen Auftrag gesichert, mit harter Arbeit und öffentlichkeitswirksamen Aktionen genau zur richtigen Zeit! Das sollte auch die Pond-Geschäftsführung in Erlensee wissen und würdigen. Und daran werden wir sie bei der einen oder anderen Gelegenheit erinnern. Eine dieser Gelegenheiten werden die Verhandlungen zu einem Tarifvertrag Rückbau des Kernkraftwerks Grohnde sein.

    Gegessen ist auch die Vergabe-Problematik für die Bewacherinnen und Bewacher noch nicht: Wir wollen ein für alle Mal sichergestellt wissen, dass auch künftige Ausschreibungen für die Sicherheit an kerntechnischen Anlagen der PEL nach § 613a BGB geschehen. Die mündliche Zusage dazu steht, Schwarz auf Weiß haben wir trotz Ankündigung bislang nichts erhalten. Und manchmal können Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sehr ungeduldig werden…

    Vergabepraxis Bewachung Kerntechnischer Anlagen ver.di Nds-Bremen FB 13 Vergabepraxis Bewachung Kerntechnischer Anlagen
    Vergabepraxis Bewachung Kerntechnischer Anlagen ver.di Nds-Bremen FB 13 Vergabepraxis Bewachung Kerntechnischer Anlagen