Aktuelles

    Es gibt immer etwas Neues aus unserem Fachbereich.

    Aktuelle Beiträge, Berichte oder Neuigkeiten
    rund um ver.di und unsere Arbeit.
    Hier findet Ihr alle Geschehnisse auf einen Blick.

    Aktuelles

    • 17.09.2021

      Wählt!

      Der ver.di-Vorsitzende Frank Werneke ruft alle ver.di-Mitglieder auf, von ihrem Stimmrecht bei der Bundestagswahl 2021 Gebrauch zu machen.
    • 16.09.2021

      Protest für ein anderes Gesundheitswesen

      Unter dem Motto „Nach dem Klatschen nun die Klatsche?“ protestierten am 11. September Beschäftigte aus Krankenhäusern, aus der Altenpflege, der Behindertenhilfe und aus dem Rettungsdienst in Hannover.
    • 15.09.2021

      Das muss die neue Regierung jetzt tun

      Das Gesundheits- und Sozialwesen braucht bessere Arbeitsbedingungen, gute Bezahlung, mehr Personal - die nächste Koalition muss schnell liefern!
    • 14.09.2021

      Schon wieder: Neues Arbeitgeber-Angebot?!

      Erneut war die Überraschung groß: Steckt im letzten Tarifinfo des Arbeitgebers (AG) schon wieder ein neues Angebot? In letzter Zeit gab es viel Unruhe rund um die Androhung von Ausgliederung in der Belegschaft. Nun lockt die Geschäftsleitung (GL) zusätzlich mit höheren Prozenten. Was bedeutet das für uns?
    • 13.09.2021

      Keine taktischen Spielereien

      Im Herbst stehen Tarifverhandlungen für 1,1 Millionen Tarifbeschäftigte, 48 000 Auszubildende und rund 1,2 Millionen Beamt*innen im öffentlichen Dienst der Länder an. Die Gewerkschaften fordern für sie 5 Prozent mehr Gehalt, indestens aber monatlich 150 Euro mehr.
    • 07.09.2021

      Wahl-O-Mat

      Am 26. September wird gewählt. Mit dem Wahl-O-Mat könnt Ihr spielerisch herausfinden, was die Parteien wollen. Welche Partei kommt den eigenen politischen Ansichten am nächsten? Bei welchen Themen unterscheiden sich die Parteien voneinander?
    • 31.08.2021

      Thementag "Gute Bildung"

      Wir reden über verschiedene Aspekte guter (Aus-)Bildung mit politischen Akteur*innen. Gute Arbeit baut auf guter Bildung auf. Für uns Gewerkschafter*innen gehört das zusammen.
    • 31.08.2021

      Gemeinsam gewinnen!

      Ergreif Deine Chance auf zwei Millionen - damit ver.di wächst!
    • 30.08.2021

      Unsere Werte sind unteilbar

      Drei Wochen vor der Bundestags­wahl, am 4. September, wird eine große Demo durch Berlin ziehen. Über 300 Organisationen, darunter neben ver.di auch weitere Ge­werkschaften, Mieter*innen­Initia­tiven, antirassistische Gruppen, Menschenrechtsorganisationen, die sich in dem Bündnis #unteilbar zusammengeschlossen haben, ru­fen dazu auf. Ihre Botschaft: #un­teilbar - für eine gerechte und soli­darische Politik
    • 30.08.2021

      Wir lassen uns nicht spalten!

      Das Bündnis #unteilbar ruft zur Großdemonstration für eine gerechte und solidarische Gesellschaft auf. Am 4. September in Berlin.
    • 20.08.2021

      Knapp vorbei ist auch daneben

      Unser Motto „wir lassen uns nicht aufs Kreuz legen!“ gilt auch weiterhin nach den Erklärungen des DRK-Präsidenten Dr. Andreas Philippi zur Protestaktion der DRK-Beschäftigten
    • 17.08.2021

      Krankenhaus Otterndorf endlich wieder in kommunaler Hand

      Mit dem gestrigen Beschluss des Kreistages des Landkreis Cuxhaven, das Krankenhaus in Otterndorf wieder in kommunaler Trägerschaft zu führen, wurde endlich eine falsche politische Entscheidung aus dem Jahre 2005 korrigiert.
    • 06.08.2021

      Der Anwalt der Residenz-Gruppe/Orpea scheint ein Hochstapler zu sein

      Es ist mehr als skurril, dass ein Arbeitgeber einen Anwalt beschäftigt, der anscheinend ein Hochstapler ist. Im Fall der Residenz-Gruppe ist es blanker Hohn, da der Arbeitgeber schon seit Anfang des Jahres versucht, vier seiner Betriebsräte mit Hilfe seines Anwalts loszuwerden und den Betriebsrat auflösen zulassen.

    ver.di Kampagnen