Aktuelles

    Vorsichtig optimistisch

    Krankenhäuser

    Vorsichtig optimistisch: Verhandlungen werden am 27. Juli fortgesetzt!

    Tarifkonflikt Ameos-Kliniken in Hildesheim und Osnabrück
    Ameos-Info vom 22.07.2016 ver.di Ameos-Info vom 22.07.2016  – Vorsichtig optimistisch

     
    Wie verabredet, wurden heute die Verhandlungen nach längerer Pause wieder aufgenommen. Gewerkschaften und Arbeitgeber verhandelten auf Basis des Einigungsentwurfs von ver.di und dbb/GeNi.

    Dieser Entwurf umfasst Regelungen sowohl für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie für Auszubildende, Praktikantinnen und Praktikanten. Wir sind uns in vielen Punkten einig geworden.

    Dennoch sind wichtige Fragen noch nicht abschließend geklärt. Die Tarifverhandlungen werden deshalb am 27. Juli 2016 in Hannover fortgesetzt. Beide Seiten haben erklärt, dass sie eine Einigung an diesem Tag anstreben.

    Wichtige Themen bleiben selbstverständlich weiterhin:
    Kündigungsschutz, Regelungen für Leiharbeitnehmerinnen und -arbeitnehmer sowie ein Maßregelungsverbot im Zusammenhang mit dem Arbeitskampf. In diesen Bereichen sind die Diskussionen noch nicht abgeschlossen.

    Der Arbeitskampf geht deshalb am Montag und Dienstag weiter.

    Am Verhandlungstag (Mittwoch) werden die Gewerkschaften den Streik erneut aussetzen.