Aktuelles

    Tarifeinigung ist unterschrieben

    DRK Kitas Hannover

    Tarifeinigung ist unterschrieben

    Unsere Mitglieder haben abgestimmt und die Tarifeinigung ist unterschrieben

    Zum 31.12.2018 haben wir die Entgelttabellen im Haustarifvertrag für die DRK Kitas Hannover gekündigt. Am vierten Verhandlungstag gab es ein Verhandlungs- und Tarifergebnis: mehr Entgelt in drei Stufen und eine gute Vorteilsregelung für unsere ver.di-Mitglieder.

    Mit großer Unterstützung und vielen Rückmeldungen aus den Einrichtungen sind wir gestärkt in die Tarifverhandlung am 15. März 2019 gegangen. Inhaltlich war unsere Position aus der Mitgliederversammlung durch das einstimmige Votum unserer Mitglieder klar und so haben wir in diesem Sinne verhandelt und konnten uns mit dem Arbeitgeber auf folgende Punkte verständigen:

    • Erhöhung der Entgelttabellen rückwirkend zum 1.1.2019 um insgesamt 6,28 % in drei Schritten
      - Zum 1.1.2019 um 2,43 %
      - Zum 1.1.2020 um 2,09 %
      - Zum 1.1.2021 um 1,76 %
      (unter Beibehaltung der nicht abgesenkten Jahressonderzahlung)

    • Laufzeit bis 30.06.2021

    • Mitgliedervorteilsregelung für ver.di-Mitglieder: je ein zusätzlicher freier Tag in 2019 und 2020

    • Absichtserklärung mit dem Ziel, das Gesamtniveau des öffentlichen Dienstes langfristig zu erreichen

    Es ist übrigens nie zu spät: wenn du noch nicht dabei bist, organisier dich bei ver.di und lass uns auch in Zukunft gemeinsam starke Tarifverhandlungen führen!
    Deshalb jetzt ver.di Mitglied werden!

    Das DRK wird die Tarifeinigung im Mai bereits umsetzen, jedoch benötigen wir noch einen ausformulierten Tarifvertrag zum Tarifergebnis – diese Redaktionsarbeit werden wir in den nächsten Wochen erbringen und dann zur Unterschrift bringen.

    Mit solidarischen Grüßen,

    die ver.di Tarifkommission der DRK Kitas Hannover

    Sylvia Milsch
    Gewerkschaftssekretärin

    Ralf Krüger
    Gewerkschaftssekretär


    Auf zum 1. Mai!
    Wir machen den Tag der Arbeit zum Tag der europäischen Solidarität. Und wir kämpfen gemeinsam für gesellschaftlichen Zusammenhalt und sozialen Fortschritt in Deutschland: für Gute Arbeit, gute Einkommen und Arbeitsbedingungen, mehr Tarifbindung und eine Rente, die für ein gutes Leben reicht. Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger auf, am 26. Mai 2019 an der Europawahl teilzunehmen: für ein solidarisches und gerechtes Europa.

    Unser Weg zum Tarifvertrag

    Wir werden am 1. Mai auch darüber berichten, wie sich die Beschäftigten der DRK Kitas Hannover organisiert haben und einen eigenen Tarifvertrag durchgesetzt haben. Wir freuen uns auf gute Gespräche – ihr findet uns in den ver.di-Höfen 