Medien, Kunst und Industrie

    Literatur unter Strom – 50 Jahre VS

    KulturNetz

    Literatur unter Strom – 50 Jahre VS

    KulturNetz Ausgabe 01/2019


    Editorial


    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    diese KulturNetz-Ausgabe steht im Zeichen des großen VS-Kongresses »Literatur unter Strom – 50 Jahre VS«. Vier Tage voller Bedeutung, die wir gern Revue passieren lassen wollen. Achim Engstler, Julia Sander und ich waren als Delegierte im schönen Aschaffenburg dabei und sehr angetan von der großartigen Organisation des Kongresses durch die Kolleginnen und Kollegen und die gastgebende Stadt. Auf der 5. Bundesfachgruppenkonferenz Literatur, die im Rahmen des Kongresses durchgeführt wurde, wurden wichtige Entscheidungen getroffen. Mehr dazu in unserem Bericht.

    Im September finden die Niedersächsischen Landesliteraturtage statt. Das ausführliche Programm findet sich in diesem KulturNetz.

    Ein spannendes Projekt startet in dieser KN-Ausgabe: Über drei Ausgaben hinweg begleiten wir die Entstehung des Romans »Der Gläserne Dolch« unseres VS-Mitgliedes Günter von Lonski.

    Ich wünsche allen KulturNetz-Leserinnen und Lesern eine schöne, kreative Frühlingszeit.

    Sabine Prilop