Am Freitag, dem 04.11.2022 öffnet Amazon Helmstedt offiziell seine Tore in Barmke im Landkreis Helmstedt. (Erwartungsgemäß wurde die Gewerkschaft ver.di zu dieser Eröffnung nicht eingeladen.)
Ein Grund zu feiern, fragt man sich bei der zuständigen Gewerkschaft ver.di?
Erste Signale von Beschäftigten bei Amazon Helmstedt zeigen an, dass die Arbeitsbedingungen dort exakt so sind, wie sie andernorts schon vielfach kritisiert werden.
ver.di-Geschäftsführer Sebastian Wertmüller: „So gut es ist, dass sich im Landkreis mit Amazon ein großer neuer Arbeitgeber niedergelassen hat, so betrüblich ist es, dass dieser unverändert auf Niedrigstlöhne, auf Befristungen und auf Druck setzt.“ Die Dauerverweigerung von Gesprächen mit ver.di über eine vernünftige Gestaltung der Arbeit entspreche nicht den Minimalerwartungen an eine moderne Gestaltung der Arbeitswelt.
ver.di appelliert an die Gäste der Eröffnungsveranstaltung, die Gelegenheit zu nutzen und beim Arbeitgeber auf bessere Arbeitsbedingungen hinzuwirken: „Machen Sie einfach vor Ort deutlich, dass zu einem modernen Unternehmen anständige Löhne, unbefristete Arbeitsverträge und ein Tarifvertrag gehört,“ so Sebastian Wertmüller.