Aktuelles

    Es gibt immer etwas Neues aus unserem Fachbereich.

    Aktuelle Beiträge, Berichte oder Neuigkeiten
    rund um ver.di und unsere Arbeit.
    Hier findet Ihr alle Geschehnisse auf einen Blick.

    Aktuelles aus dem Landesfachbereich

    • 05.05.2021

      Meine ver.di

      Wir bündeln unsere Online-Angebote künftig in einem persönlichen ver.di-Raum. "Meine ver.di" ist die Online-Plattform für alle ver.di-Mitglieder.
    • 03.05.2021

      Beschäftigte besser schützen

      Bereits im Februar hat eine Intensivschwester vor dem Arbeitsgericht Herne versucht, eine so genannte „Maskenpause“ einzuklagen. Die Frau war von ihrem Arbeitgeber verpflichtet worden, eine FFP-2-Maske bei der Arbeit zu tragen.
    • 01.05.2021

      Solidarität ist Zukunft: Virtueller Demozug

      Wir haben Euch gefragt, wie macht Ihr Euch #aufzum1mai? Wir haben über 150 Fotos von Euch bekommen, die uns Eure Solidarität in diesem Jahr zeigen. Nun laufen wir alle im virtuellen Demozug, Seite an Seite und doch mit Abstand. Schaut Euch das Video an.
    • 30.04.2021

      Solidarität ist Zukunft: Mitmachen ist erwünscht!

      Der 1. Mai ist der Tag der Arbeit, der Tag, den im Jahr 1890 Millionen arbeitender Menschen in Europa und den USA zum ersten Mal gleichzeitig begingen. Eine mittlerweile gewachsene Tradition, die sich auch in Zeiten von Corona nicht stoppen lässt.
    • 30.04.2021

      Solidarität ist Zukunft: Sei dabei am 1. Mai 2021!

      Du? Sie? Er? Ich? Nein: WIR! Wenn wir in den langen Monaten der Corona-Pandemie eines gelernt haben, dann das: Niemand bewältigt diese Krise allein. Nur als Wir, nur wenn wir gemeinsam handeln, finden wir den Weg in eine gute Zukunft. Sei dabei, am 1. Mai! #SolidaritätIstZukunft​
    • 29.04.2021

      COVID-19-Infektion durch die Arbeit?

      Ich oder mein Kollege/meine Kollegin ist durch die Arbeit an COVID-19 erkrankt. Was muss ich tun? Informationen für Beschäftigte in verschiedenen Sprachen.
    • 22.04.2021

      Solidarität ist Zukunft

      Der Tag der Arbeit steht auch 2021 im Zeichen der Corona-Pandemie. Neben Aktionen vor Ort wird der DGB wie im vergangenen Jahr wieder einen Livestream zum 1. Mai senden. Denn eines ist in diesen Zeiten wichtiger denn je: Zeigen, dass die Gewerkschaften für die Menschen in diesem Land aktiv sind.
    • 16.04.2021

      Solidarität ist Zukunft

      Jahr 2 der Corona-Pandemie - und zum zweiten Mal treffen die damit verbundenen Einschränkungen wohl auch den 1. Mai. Der DGB plant erneut ab 14 Uhr einen Live-stream im Internet.
    • 16.04.2021

      Online, vernetzt und solidarisch

      450 Kolleginnen und Kollegen der Energiebranche debattieren energiepolitische Vorhaben und tarifpolitische Herausforderungen von ver.di
    • 14.04.2021

      Tag der Arbeit 2021

      Der Tag der Arbeit steht auch 2021 im Zeichen der Corona-Pandemie. Neben Aktionen vor Ort wird der DGB wie im vergangenen Jahr wieder einen Livestream zum 1. Mai senden. Denn eines ist in diesen Zeiten wichtiger denn je: Zeigen, dass die Gewerkschaften für die Menschen in diesem Land aktiv sind.
    • 13.04.2021

      Freiheit geht nur solidarisch.

      Statement der solidarischen Gesellschaft anlässlich erneuter Mobilisierungen von „Querdenken“ und anderen Pandemieleugner*innen im Frühling 2021 - JETZT DIE PETITION UNTERZEICHNEN!
    • 26.03.2021

      Weitgehend allein gelassen

      Die Situation der Beschäftigten in der Sozialen Arbeit hat sich durch die Corona-Pandemie weiter verschärft. Beschäftigte werden zerrieben zwischen Vorgaben und eigenen Ansprüchen
    • 25.03.2021

      Resolution: Schutz von Frauen vor Gewalt

      Mit Sorge beobachtet der ver.di Landesbezirksfrauenrat Niedersachsen-Bremen, dass weltweit der Schutz von Frauen vor Gewalt auf vielen Ebenen nicht vorhanden ist oder zunehmend vernachlässigt wird.
    • 18.03.2021

      20 Jahre ver.di

      ver.di wird 20! Das wollen wir - der Situation angemessen - feiern. Am 19.03 wollen wir gemeinsam mit Ehrenamtlichen, Aktiven und Mitgliedern in einem Live-Stream auf 20 Jahre Gewerkschaftsleben in ver.di zurückblicken, aber auch über die Zukunft der Gewerkschaft diskutieren!
    • 17.03.2021

      Vorfahrt für einen sozial gerechten Klimaschutz!

      Der ver.di-Bundesvorstand unterstützt den Aktionstag und ruft dazu auf, sich am 19. März - außerhalb der Arbeitszeit - an den Aktionen von Fridays for Future vor Ort coronakonform zu beteiligen.
    • 10.03.2021

      Game Changer - Mach dich stark für equal pay!

      Frauen in Deutschland verdienen weniger als ihre männlichen Kollegen. Um das Einkommen zu erzielen, das Männer bereits am 31. Dezember des Vorjahres hatten, müssen Frauen bis zum sogenannten Equal Pay Day (EPD) des Folgejahres arbeiten. AM 10. MÄRZ IST EQUAL PAY DAY!
    • 10.03.2021

      Erkrankung mit COVID-19 am Arbeitsplatz

      ver.di setzt sich dafür ein, dass COVID-19 als Berufskrankheit anerkannt wird und zwar nicht nur bei medizinischen und pflegerischen Tätigkeiten.
    • 09.03.2021

      Der Bart muss ab!

      Wir reden Klartext: Auch im Jahr 2021 ist es noch ein weiter Weg bis zur echten Gleichstellung. Ein Film der ver.di-Frauen zum Weltfrauentag
    • 04.03.2021

      Save the date: 20 Jahre ver.di

      ver.di wird 20! Das wollen wir - der Situation angemessen - feiern. Am 19.03 wollen wir gemeinsam mit Ehrenamtlichen, Aktiven und Mitgliedern in einem Live-Stream auf 20 Jahre Gewerkschaftsleben in ver.di zurückblicken, aber auch über die Zukunft der Gewerkschaft diskutieren!
    • 04.03.2021

      Frauenmonat März

      Seit Jahrhunderten kämpfen Frauen für ihre Rechte, für bessere Arbeitsbedingungen, gleiche Löhne für gleiche und gleichwertige Arbeit und für ihre Gleichstellung. Leider ist das auch 2021 immer noch nötig.
    • 02.03.2021

      Freie Schulen im Visier der extremen Rechten

      Digitale Film- und Diskussionsveranstaltung am 23.3.2021 mit derJournalistin Andrea Röpke, dem Projektleiter der Mobilen Beratung Niedersachsen gegen Rechtsextremismus für Demokratie.
    • 02.03.2021

      Home sweet home

      Geht Ausbildung im Homeoffice - Online-Veranstaltung am 03.03.2021
    • 24.02.2021

      Saubere Arbeit - Fairer Lohn!

      Die in der Bremer Straßenreinigung beschäftigten Stadtreiniger arbeiten selbst drei Jahre nach Neustrukturierung der Reinigungsgesellschaften noch immer nach keinem einheitlichen Tarif. Die bestehenden Entgeltunterschiede belasten langfristig auch die öffentliche Hand. Damit will ver.di nun Schluss machen.
    • 22.02.2021

      Eine Zumutung!

      Die zweite Welle in der Pandemie - harter Lockdown - geschlossene Schulen und Kitas - Lockerungen lassen auf sich warten!
    • 17.02.2021

      Equal Pay Day 2021

      Frauen in Deutschland verdienen weniger als ihre männlichen Kollegen. Um das Einkommen zu erzielen, das Männer bereits am 31. Dezember des Vorjahres hatten, müssen Frauen bis zum sogenannten Equal Pay Day (EPD) des Folgejahres arbeiten.
    • 15.02.2021

      Frei, gleich und solidarisch

      BUNDESTAGSWAHL - ver.di legt ihre zentralen Anforderungen an die Parteien vor. Am 26. September wird ein neuer Bundestag gewählt. Eine Änderung wird diese Wahl mit Sicherheit bringen: Ein*e neue*r Kanzler*in wird an der Spitze des Landes stehen.
    • 11.02.2021

      FAQ zu Corona für Auszubildende

      In den folgenden FAQ findet ihr Antworten und Hilfestellungen zu den häufigsten ausbildungsrechtlichen Fragen rund um Corona.
    • 10.02.2021

      H&M - Untragbare Zustände!

      Mit einem vermeintlichen Freiwilligenprogramm will die schwedische Modekette H&M vor allem junge Mütter loswerden

    ver.di Kampagnen