Aktuelles

    Müllwerker fordern mehr Geld!

    BEG-logistics GmbH Bremerhaven

    Müllwerker fordern mehr Geld!

    Abfallwirtschaft Manfred Richter BEG-logistics GmbH Bremerhaven: Müllwerker fordern mehr Geld!


    Die Bremerhavener Müllwerker der BEG-logistics GmbH fordern eine Anhebung der Entgelte an das tarifvertragliche Niveau der Branche, sowie eine strukturelle Modernisierung des Haustarifvertrags. Die erste Verhandlungsrunde fand bereits am Montag, den 7. September 2020 statt. Darin zeigten sich die Geschäftsführer der BEG-logistics gesprächsbereit in allen Punkten.

    Im Detail zeichnen sich aber unterschiedliche Vorstellungen darüber ab, wie der Branchendurchschnitt zu bemessen sei.

    Während die verhandelnde Gewerkschaft ver.di lediglich tarifvertraglich abgesicherte Entgelte als Vergleichsmaßstab heranziehen möchte verwies die Arbeitgeberseite darauf, dass es in der Branche auch viele kleinere, nicht tarifgebundene Unternehmen gebe. Diese müssten in die Bewertung mit einbezogen werden.

    Die Tarifvertragsparteien streben eine Einigung bis Ende Oktober an.

    Die nächsten Verhandlungsrunden wurden für den 28. September und den 28. Oktober vereinbart.

    Kontakt