Veranstaltungen

    Tagung: 100 Jahre Betriebsrätegesetz (Hannover)

    04.02.2020, 10:00 – 16:30ver.di-Höfe Hannover, Rotation, Goseriede 10, 30159 Hannover

    Tagung: 100 Jahre Betriebsrätegesetz (Hannover)

    Termin teilen per:
    iCal

    Vor 100 Jahren – am 4. Februar 1920 – wurde das Betriebsrätegesetz verabschiedet. Vorausgegangen waren Streiks und blutige Kämpfe für wirkliche Demokratie und Mitbestimmung der arbeitenden Menschen an der politischen und ökonomischen Entwicklung. Vorausgegangen war eine niedergeschlagene Revolution und mit dem Ende des Ersten Weltkrieges auch der Untergang der Monarchie.

    100 Jahre danach möchten wir eine Bestandsaufnahme machen und fragen, welche Mitbestimmung wir für die Arbeitswelt für morgen brauchen und wie Wirtschaftsdemokratie gestaltet werden kann in Zeiten, in denen Digitalisierung und Big Data die bisherige Arbeitswelt umkrempeln.

    Tagungsablauf sowie Anmeldung/Kosten/Freistellungsmöglichkeit im Download

    Veranstaltungsort auf Google Maps anschauen.