Bildung
05.08.2024ver.di Bildungs- und Tagungszentrum Walsrode, Sunderstraße 77, 29664 Walsrode

AUSGEBUCHT: Gewerkschaftspolitische Bildung 2024: Angewandte Demokratie

Dieses Seminar ist ausgebucht.
Termin
Gewerkschaftspolitische Bildung 2024 des ver.di Landesbezirk Niedersachsen-Bremen

Dieses Seminar ist ausgebucht.

Angewandte Demokratie

Es wird viel darüber geklagt, dass unser politisches System zu einer Schein-Demokratie verkommen sei, in der sich am Ende die mächtigen Wirtschaftsinteressen durchsetzen würden. Auch in unseren direkten Zusammenhängen begegnet uns immer wieder das Phänomen, dass Demokratie eine schöne Idee ist, aber keiner weiß, wie es konkret geht. Statt Sorgen zu vertiefen, wollen wir unseren Blick auf die neu entstandenen Strukturen richten, die im Kleinen und Großen die Demokratie wieder lebbar und erlebbar machen.

Wir orientieren uns in dieser Woche an Menschen, die in ihren betrieblichen oder gemeinschaftlichen Zusammenhängen neue Wege gehen. Mit Hilfe von Soziokratie, systemischem Konsensieren, und einer konstruktiven Feedbackkultur sorgen sie dafür, dass Minderheiten tatsächlich aktiv einbezogen und Veränderungen motiviert gemeinsam gestaltet werden können.

Es gibt viele Beispiele aus den Bewegungen des gesellschaftlichen Wandels - von campact bis Gemeinwohlökonomie, von Bürgerräten bis zu Schulparlamenten - die uns inspirieren können, selbst im betrieblichen Umfeld aktive, demokratisierende Impulse zu setzen. Oft fängt es an mit der eigenen Haltung, mit Kommunikation und dem Mut, Gewohnheiten zu hinterfragen.

Teamende:
Marcus Peyn und Kirsten Lange

Beginn:
05.08.2024, 10:00 Uhr

Dauer:
5 Tage

Seminarort:
ver.di Bildungs- und Tagungszentrum Walsrode

Seminar-Nummer:
18240019

Freistellung nach:
BU sowie vergleichbare Regelungen

Anmeldung:

www.bw-verdi.de/...

Zielgruppe:

Interessierte Arbeitnehmer*innen

 
ver.di Gewerkschaftspolitische Bildung GmbH

In Kooperation mit ver.di GPB (ver.di Gewerkschaftspolitische Bildung GmbH)

Es gelten deren Teilnahmebedingungen, einzusehen unter https://biz-walsrode.verdi.de

 

Kontakt