Nachrichten

    Thomas Kewitz und Magda Zynda-Elst neue Vorsitzende!

    ver.di Bezirk Region Süd-Ost-Niedersachsen

    Thomas Kewitz und Magda Zynda-Elst neue Vorsitzende!

    ver.di-Bezirkskonferenz am Samstag in Braunschweig

    Neunzig Delegierte aus den ver.di-Fachbereichen, den Personengruppen und den Ortsvereinen haben am Samstag in der Stadthalle in Braunschweig den Generationenwechsel im Vorsitz eingeläutet: Nachdem die langjährige Bezirksvorsitzende Christa Bauer-Schmidt und ihr Stellvertreter Joachim Strobelt nicht mehr antraten, kamen Jünger zum Zug: Thomas Kewitz aus Duderstadt musste bei den Wahlen mit einer Gegenstimme zurechtkommen, Magda Zynda-Elst aus Rosdorf wurde sogar einstimmig als stellvertretende Vorsitzende gewählt.
    Herzlichen Glückwunsch und ein gutes Händchen!

    Inhaltlich stand das Thema sichere Arbeit im Vordergrund: gegen Befristungen, gegen Leiharbeit, gegen Minijobs und gegen unfreiwillige Teilzeit - das waren die Botschaften.
    Dazu diskutierten Gesundheits- und Sozialministerin Carola Reimann, der Braunschweiger AWO-Vorsitzende Rifat Fersahoglu-Weber und Professorin Nicole Mayer-Ahuja von der Uni Göttingen.
    Alle gemeinsam machten deutlich, dass beim Kampf gegen prekäre Arbeit die Politik gefragt ist. Die Regulierung des Arbeitsmarktes kann nicht den Arbeitgebern überlassen werden.

    Von der Ministerin gab es auch ein Grußwort, ebenso wie von Bürgermeisterin Annegret Ihbe und ver.di-Landesleiter Detlef Ahting.

    Im Bericht wurde klar, dass der ver.di-Bezirk SON relativ gut da steht, sich sehr politisch versteht und innovativ ist. Ebenso deutlich wurde aber auch: Nur mit mehr Mitglieder wird man im Dienstleistungsbereich durchsetzungsfähig!

    Anträge gab's natürlich auch: Gegen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus, für eine Weiterentwicklung der Jugendarbeit, für Gleichstellungspolitik und für mehr Auseinandersetzungsleidenschaft bei konkurrierenden Verbänden im Betrieb. 21mal musste die Antragskommission Stellung nehmen.

    Abschließend wurde Christa nach 17 Jahren ver.di-Vorsitz noch mit standing ovations verabschiedet - eine schöne Geste!

    ver.di-Bezirkskonferenz Region Süd-Ost-Niedersachsen ver.di ver.di-Bezirkskonferenz Region Süd-Ost-Niedersachsen