Nachrichten

    Befragung zur Zukunft der Pflegekammer Niedersachsen

    Pflegekammer Niedersachsen

    Befragung zur Zukunft der Pflegekammer Niedersachsen

    Umfrage Andreas Breitling Umfrage


    Liebe Kolleg*innen,

    nachdem die Befragung zur Zukunft der Pflegekammer in Niedersachsen erst mit einer Verzögerung von 9 Tagen gestartet werden konnte, läuft der Befragungszeitraum dennoch am Sonntag, dem 06.09. ab. Es ist also höchste Zeit, sich jetzt noch an der Befragung zu beteiligen und für eine Teilnahme zu werben!

    Laut Aussage des Sozialministeriums haben sich bis Ende letzter Woche erst 11.000 Kolleg*innen an der Befragung beteiligt, von immerhin rund 78.000 angeschriebenen Kammermitgliedern. Gleichzeitig wissen wir von Mitgliedern, dass sie sich beteiligen wollten, aber nicht angeschrieben wurden, weil die Kontaktdaten fehlerhaft waren. Das Ministerium scheint für solche Fälle keine Möglichkeit zu sehen, die Fehler zu heilen und deshalb ist es umso wichtiger, dass noch möglichst viele Kolleg*innen ihre Stimme abgeben. Auch hier gilt das demokratische Grundprinzip: die Mehrheit entscheidet über die Minderheit und da sollte auch mindestens die Mehrheit teilgenommen haben!

    Bitte leitet die Mail an eure Verteiler weiter und sorgt dafür, dass auch in den Betrieben für eine breite Beteiligung geworben wird. Mit dem angehängten Flugblatt informieren wir nochmal auf einen Blick über die Aufgaben und Zuständigkeiten einer Pflegekammer. Zudem hängt aus aktuellem Anlass auch unser Flugblatt zur Corona-Prämie in der Altenpflege an, da die Pflegekammer in ihrer letzten Mitteilung an die Kammermitglieder darstellt, sie habe sich für die Corona-Prämie eingesetzt und diese auch durchgesetzt. Richtig ist: die Corona-Prämie in der Altenpflege geht auf eine Tarifinitiative von ver.di zusammen mit der Bundesvereinigung der Arbeitgeber in der Pflegebranche zurück, ohne die es eine Prämie bis heute nicht geben würde. Und natürlich setzen wir uns weiterhin dafür ein, dass auch andere Berufsgruppen für ihren besonderen Einsatz in dieser Zeit gewürdigt werden!

    Es gibt noch bis zum 06. September die Gelegenheit über die Zukunft der Pflegekammer und damit über die eigene Pflichtmitgliedschaft in der Kammer zu entscheiden. Nutzt sie jetzt, denn wenn am 07.09. das Ergebnis vorliegt, wird es keine zweite Chance geben!