Wettbewerb

Die Gelbe Hand 2021/2022

Aktiv gegen Rassismus und Rechtsextremismus in der Arbeitswelt
12.01.2022
Die Gel­be Hand 2021/2022 Ak­tiv ge­gen Ras­sis­mus und Rechts­ex­tre­mis­mus in der Ar­beits­welt


Der Wettbewerb „Die Gelbe Hand“ s
etzt ein Zeichen
gegen Rassismus und Rechtsextremismus!


Gewerkschaftsjugend! Berufsschülerinnen und Berufsschüler! Azubis! – Ihr alle seid aufgerufen, euch zu beteiligen und mit einem Wettbewerbsbeitrag ein kreatives Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und für ein solidarisches Miteinander zu setzen!

Wie der Beitrag gestaltet ist, bleibt eurer Phantasie überlassen. Bewertet wird eure inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema, Originalität und Kreativität in der technischen Umsetzung, sowie Wirkung und Nachhaltigkeit.

Aufruf zum Wettbewerb „Die Gelbe Hand“ 2021/2022

Ihr alle seid aufgerufen, euch zu beteiligen und mit einem Wettbewerbsbeitrag ein kreatives Zeichen gegen Rassismus, Ausgrenzung und für ein solidarisches Miteinander zu setzen!

Wir suchen Beiträge, die im Jahr 2020 und 2021 entstanden sind und bei keinem Wettbewerb prämiert wurden. Die Darstellungsform ist frei.

Wettbewerbsflyer 2021/2022 als PDF

Wer kann mitmachen?

Teilnehmen können Gewerkschaftsjugend, Schüler*innen an Berufsschulen/-kollegs und alle Jugendlichen, die sich derzeit in einer beruflichen Ausbildung befinden – aus dem ganzen Bundesgebiet. Zum Beispiel: Azubis eines Jahrgangs, Klassenverbände an berufsbildenden Schulen und überbetrieblichen Ausbildungszentren, Arbeits- und Projektgruppen an Berufsschulen, in Betrieben und Verwaltungen, Jugend- und Ausbildungsvertretungen (JAV), gewerkschaftliche Jugend- Gruppen oder Initiativen sowie auch einzelne junge Menschen in der Berufsbildung. 

Detaillierte Informationen zu den Wettbewerbsbedingungen, zur Anmeldung oder urheberrechtliche Fragen findet ihr in unseren Teilnahmebedingungen.

Was gibt es zu gewinnen?

Zu gewinnen gibt es 1000 Euro für den ersten Preis, 500 Euro für den zweiten Preis und 300 Euro für den dritten Preis. Dazu kommen drei Sonderpreise: Sonderpreis Hamburg: 500 Euro, Sonderpreis DGB-Jugend Hamburg: 500 Euro und Sonderpreis DGB-Jugend Nordrhein-Westfalen: 500 Euro.

Organisatorisches

Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 16. Januar 2022. Die Preisverleihung findet im März 2022 in Hamburg statt.

Zur Anmeldung Eures Wettbewerbsbeitrags nutzt bitte unser Anmeldeformular. Wenn Ihr das Word-Formular am Computer ausgefüllt habt, sendet es bitte 1.) digital sowie 2.) als unterschriebenen Ausdruck an uns zurück. Unsere Anschrift ist:

Mach meinen Kumpel nicht an! – für Gleichbehandlung, gegen Rassismus e.V.
Franz-Rennefeld-Weg 5
40472 Düsseldorf
Tel.: 0211 43 01-193
E-Mail: info[at]​gelbehand.de

Wenn Ihr weitere Fragen habt oder etwas unklar ist, meldet Euch bei uns.